König Ludwig - Bier von königlicher Hoheit

Die König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg setzt sich für verantwortungsvollen Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Daher richtet sich diese Internetpräsenz der König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg nur an Personen über 16 Jahren.

König Ludwig Biere
auf der Überholspur

01 August Do

König Ludwig Biere
auf der Überholspur

» Mehr lesen

Aufrüstung des königlichen Fuhrparks mit brandneuen Fahrzeugen

Bei der Auslieferung des Bier-Sortiments setzt die König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg vermehrt auf Innovation, Fortschritt und neuste Technologie: 11 Lkw, ausgestattet mit neu entwickelten Fahrwerkskomponenten und modernster Sicherheitstechnik, ergänzen den Fuhrpark am Standort Fürstenfeldbruck und kommen im Landkreis München erstmals zum Einsatz.

Als Aufbau-Hersteller wurde wieder Fahrzeugbau Ewers aus Meschede gewählt. Die Schwenkwandaufbauten aus dem Sauerland sind leicht, trotzdem robust und bei der König Ludwig Schlossbrauerei schon seit vielen Jahren im täglichen Einsatz bewährt.

„Mit den neuen Lkw sind unsere Fahrer nun noch sicherer im Straßenverkehr unterwegs. Ein Fortschritt, auf den wir besonders stolz sind“, freut sich Helmut Guggeis, Technischer Direktor der König Ludwig Schlossbrauerei. Die modernen Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz, Typ Antos, zählen zur Extraklasse im Verteilerverkehr. Sie wurden nach den Wünschen der Brauerei produziert und mit einem frischen Branding versehen. Nicht nur optisch sind sie ein echter Hingucker. Sie verbrauchen spürbar weniger Kraftstoff und bieten vor allem in puncto Verkehrssicherheit allerhöchsten Standard – mit ausgeklügelten Assistenzsystemen: • Stabilitätsregel-Assistent: Erhöhung der Fahrstabilität • Aufmerksamkeits-Assistent: Müdigkeitserkennung in Kraftfahrzeugen, die helfen soll, Unfälle durch schläfrig werdende Fahrer und den gefährlichen Sekundenschlaf zu vermeiden. • Spurhalte-Assistent: warnt den Fahrer vor Verlassen der Spur auf der Straße • Active Brake Assistent: effektive Kollisionswarnung und autonome Bremsung • Abbiege-Assistent: Unterstützung des Fahrers bei eingeschränkter Sicht im Abbiege- oder Spurwechselvorgang

Die Sicherheitssysteme entlasten den Fahrer und ermöglichen ihm, den Lkw um einen hohen Grad sicherer im Straßenverkehr zu bewegen und damit Unfällen vorzubeugen. „Als weltweit erster Hersteller bietet Daimler Trucks für seine Nutzfahrzeuge den Abbiege-Assistenten an“, erklärt Marcus Hilberg, Verkaufsleiter Lkw beim Mercedes Benz Autohaus Rosier. Mit Hilfe von Radarsensoren können Personen und Objekte in unmittelbarer Nähe zu den Fahrzeugen bemerkt und der Fahrer in kritischen Situationen alarmiert werden. So kann er trotz eingeschränkter Sicht, zum Beispiel im toten Winkel, den Überblick behalten. „50% aller LKW-Unfälle mit Fußgängern und Radfahrern können somit verhindert werden“, so Herr Hilberg – für die König Ludwig Brauerei ein überzeugendes Argument, die Investition zu tätigen und den eigenen Fuhrpark nach und nach umzurüsten. Denn das Wohl der Kunden steht bei der Schlossbrauerei an oberster Stelle.